Am Samstag, 12.Oktober, hatte der Bürgerverein Vilich-Müldorf zu einer herbstlichen Müllsammelaktion aufgerufen. Ab 10:00 Uhr kamen etwa 40 DorfbewohnerInnen zur Mühlenbachhalle, unter ihnen viele Familien mit Kindern, um im Dorf und in den Grünanlagen Müll und Unrat zu sammeln.

Bonnorange hatte für die Aktion Handschuhe und orange Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Auf einem Lageplan wurden die Straßen und Grünanlagen markiert, in die die Sammler gehen wollten. Zahlreiche Müllsäcke wurden mit Glas- und Plastikflaschen, Verpackungen, Einwegbechern, Zigarettenschachteln und Kunststofftüten gefüllt. Auch einen Schaukelstuhl, Flachbildfernseher, verschiedene Metall- und Holzteile, ein demoliertes Fahrrad und Autoreifen holten die Aktiven aus Grünanlagen und hinter Hecken hervor. Der Bürgerverein und das Team des Dachgartencafes bedankten sich mit Kaffee, Kakao und Kuchen bei den fleißigen Sammlern.