Die Bürgervereine Vilich-Müldorf warteten seit 2020 mit einem neuen Highlight auf: In einer gemeinsamen Initiative mit dem DRK-Blutspendedienst West stellt der Bürgerverein Vilich-Müldorf seine Räumlichkeiten für eine Blutspendeaktion zur Verfügung. Nach Möglichkeit werden vier Termine im Jahr angeboten.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Aus Infektions-schutzgründen werden Blutspender gebeten, möglichst ihren eigenen Kugelschreiber mitzubringen.

Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Da der Imbiss nach der Blutspende zurzeit nicht stattfindet, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpakete aus.

Die Ankündigung zur Blutspendeaktion erfolgt auf unserer Startseite unter „Aktuelles“ und ist im Veranstaltungskalender hinterlegt.