Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins,
liebe Dorfbewohner,

am Samstag, den 06. April 2019, ab 18 Uhr,

findet die zweite Oldie Night in der Mühlenbachhalle statt !!!

Vor nunmehr zwei Jahren gab es in Vilich-Müldorf ein sehr erfolgreiches Benefizkonzert, dessen Erlös zum Erhalt der Mühlenbachhalle verwendet werden konnte. 

Nach den positiven Erinnerungen und den immer wiederkehrenden Nachfragen sind wir froh, nun noch einmal eine solche Veranstaltung anbieten zu können.

Denn mit den musikalischen Oldies können wir erstens ein tolles Konzert bei freiem Eintritt anbieten, da alle beteiligten Bands ohne Gage auftreten und zweitens wieder und wieder deutlich machen, wie wichtig unsere Mühlenbachhalle auch für das gesellschaftliche Leben für Vilich-Müldorf und weit darüber hinaus ist.

Und drittens wollen wir diesmal parallel zur Spendensammlung für den Erhalt der Mühlenbachhalle auch für die fünfjährige Marie aus Küdinghoven Spenden sammeln, die unheilbar an spiraler Muskelatrophie erkrankt ist. Um Marie das Leben zu erleichtern, ist es nach der Anschaffung des Assistenzhundes Fritzi erforderlich, weitere Umbauten im Haus vorzunehmen.

Durch die Spenden der vergangenen Benefizveranstaltungen ist es uns erst möglich geworden, verschiedene Dinge in und um die Mühlenbachhalle und den dazugehörigen Hochbunker in Angriff zu nehmen. Vieles ist nach außen gar nicht sichtbar, für den Erhalt der Halle aber unverzichtbar. So zum Beispiel mussten und müssen wir noch verschiedene Brandschutzauflagen auch für die von uns vermietete Wohnung im Bunker umsetzen, die uns sehr viel Geld kosten. Unser Hauptproblem ist jedoch das marode Dach der Mühlenbachhalle, was wir noch längst nicht gelöst haben.

Aber was genau treibt die Ehrenamtler an, warum investieren sie neben Familie und Beruf in ihrer Freizeit so viel Energie in den Bürgerverein mit seinen vielfältigen Aufgaben, vor allem mit dem weiterhin ungelösten Problem der provisorischen Stützbalken-Konstruktion in der Mühlenbachhalle? Kann ein gemeinnütziger Verein, neben der Organisation von Karneval, Dorffest, St. Martin, LoTGar-Projekt, Instandhaltung der Mühlenbachhalle und einiges mehr, dieses riesige Problem überhaupt alleine bewältigen und auch die Verantwortung dafür übernehmen?

Uns allen ist sicherlich bewusst, wie schwer es ist, die vielfältigen Aufgaben unseres Vereins auch in Zukunft zu meistern. Aber wir sind eine top-motivierte Truppe, haben tolle Ideen und übernehmen gerne Verantwortung für unser Dorf. Eine Garantie dafür, dass uns alles gelingt, gibt es sicherlich nicht. Aber noch vor 5 Jahren hätte fast niemand einen Euro darauf verwettet, dass es unseren Verein, die dazugehörige Mühlenbachhalle und all unsere Aktivitäten im Dorf noch geben wird. Dass man etwas bewegen kann, haben wir nicht zuletzt mit unserem Dachgartenprojekt „LoTGar“ bewiesen.

Und somit bleibt die erste Zeile des Songtextes aus dem Lied „Tatendrang“, geschrieben von Astrid Bender für das letzte Benefizkonzert, auch weiterhin unsere Devise:

„Wir fangen jetzt einfach mal an….!“

Aber kann man wirklich mit Benefizveranstaltungen so viel Geld einsammeln, um das marode Dach der Mühlenbachhalle zu erneuern, eine Lüftung einbauen, die Toiletten zu sanieren usw.?

Ehrlich gesagt, ist dieses Ziel schon sehr ambitioniert. Dazu bedarf es sicherlich auch stätischer und /oder staatlicher Hilfe, die wir aber wiederum nur dann erhalten werden, wenn wir weiterhin auf unser Problem aufmerksam machen und die Mühlenbachhalle im Gespräch bleibt. Die Absage vor 2 Jahren, Fördermittel von der EU zu erhalten, hat uns jedenfalls nicht entmutigt, sondern weiter motiviert.

Jörg Schlienkamp konnte erfreulicherweise sieben Bands zum Mitmachen gewinnen, alles Weitere ist dem beigefügten Plakat zu entnehmen.

Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Der Vorstand des Bürgervereins freut sich auf zahlreiche Besucher, deren hoffentlich großzügigen Spenden zu 50% für die kranke Marie und 50% für den Erhalt der Mühlenbachhalle verwendet werden.

Nicht auf dem Plakat, aber trotzdem da: Mol Ävens Su