Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins,

aufgrund von Anfragen unserer Mitglieder und verschiedener Pressemeldungen möchten wir den Standpunkt des Bürgervereins Vilich-Müldorf zu einer Behelfsbrücke noch einmal klarstellen, damit die „Gerüchteküche nicht überkocht“.

Nach Bekanntwerden des vorgesehenen Abbruchs der Brücke Beueler Straße/Schultheißstraße zwischen Vilich und Vilich-Müldorf fand am 19.11.2018 auf gemeinsame Initiative der Bürgervereine Vilich, Geislar und Vilich-Müldorf eine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt und der DB über die Baumaßnahme in der Mühlenbachhalle statt.

Diese wichtige Verbindungsachse zwischen Vilich-Müldorf und Vilich wird tagtäglich von vielen Bürgern genutzt, u.a. als Schulweg zu den umliegenden Schulen und als Zufahrt zum Technischen Hilfswerk.
Aus diesem Grund wurde von den anwesenden Mitgliedern, dem Vorstand des BV Vilich-Müldorf sowie Bürgern aus Vilich-Müldorf und den umliegenden Ortschaften der Bau einer Behelfsbrücke für Radfahrer und Fußgänger gefordert.

An dieser Forderung hat sich bis heute nichts geändert.


Diese Position haben wir am 26.11.2019 auch den benachbarten Bürgervereinen Vilich, Geislar und Hangelar mitgeteilt.

Die Stadt Bonn sagte zu, die Möglichkeit einer Behelfsbrücke zu prüfen. Sie hat uns seitdem mehrmals über ihre Bemühungen informiert und bemüht sich weiterhin um eine Lösung, auch unter Einbeziehung von Alternativen.

Wir hoffen, dass wir damit unsere Position zu diesem Thema klargestellt haben.

Auf unserer Hompage www.bv-vilich-mueldorf.de unter „Aktuelles / S 13“  informieren wir regelmäßig über die weitere Entwicklung.