Liebe Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

trotz des momentan stark eingeschränkten öffentlichen Lebens wurden einige Veranstaltungen und Aktivitäten des Bürgervereins durchgeführt, wie z.B. der Wochenmarkt, das Dachgarten-Café auf dem Bunker und die Minikonzerte, weiterhin die Aktivitäten zum Jubiläum „30 Jahre Deutsche Einheit“.

Wir sind sehr bestrebt, unsere traditionellen Brauchtumsveranstaltungen durchzuführen, da diese zum Zusammenhalt und zu unserem gemeinsames Dorfleben beitragen.

Mit den Vorplanungen für das bevorstehende Sankt Martinsfest hatten wir bereits begonnen und auch überlegt, wie und in welcher Form dieses auch in der jetzigen Situation durchgeführt werden könnte.
Der Oberbürgermeister der Stadt Bonn hat über die Bezirksverwaltung Beuel unter Abwägung der
Möglichkeiten eines Infektionsschutzes empfohlen, alle zentralen Sankt Martinszüge im gesamten Stadtgebiet abzusagen.

Wir als Vorstand des Bürgervereins sind uns der Verantwortung bewusst und könnten die Sicherheit aller Teilnehmer hinsichtlich eines Infektionsrisikos nicht gewährleisten. Deshalb wurde beschlossen, den Sankt Martinszug in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Dies tut uns insbesondere für die Kinder leid, die in den letzten Jahren zahlreich mit bunten Laternen und leuchtenden Augen am Umzug teilgenommen haben und von Sankt Martin am Feuer die Stuten erhielten.

Wir wollen deshalb durch die Aktion „Sankt Martin in Vilich-Müldorf“ den Kindern und Jugendlichen auf andere Weise dieses Thema nahebringen.

Wir freuen uns, dass Sankt Martin im Namen des Bürgervereins die beiden Kindergärten unseres Dorfes unter Einhaltung der Hygienevorschriften besuchen wird und dort Stuten verteilen kann.

Eine Spendensammlung werden wir dieses Jahr nicht durchführen. Zwecks Absprache einer eventuellen Durchführung unserer weiteren Brauchtums-veranstaltungen in diesem Jahr, wie Proklamation des Kinderprinzenpaares, Weihnachtsmarkt und Seniorenadventsfeier, stehen wir in Kontakt mit den Behörden. Wir hoffen, dass diese Veranstaltungen in „abgespeckter“ Form
in irgendeiner Weise stattfinden können, wenn die Sicherheit aller Besucher gewährleistet werden kann.

Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie zeitnah auf unserer Homepage oder im Schaukasten informieren. Sie können sicher sein, dass wir vom Vorstand des Bürgervereins alles daran setzen, diese schönen Bräuche in unserem Dorf weiterleben zu lassen.