Liebe Dorfbewohner, liebe Kinder!

Es war einmal … So möchten wir Sie/Euch täglich vom 1. bis 23. Dezember jeweils um 17:30 Uhr an unseren Türen begrüßen. Zur Einstimmung auf Weihnachten wird an den unten genannten Adressen das Märchenbuch aufgeklappt und eine Geschichte vorgelesen.

Wer lauschen möchte, ist herzlich eingeladen!


Auch in diesem Jahr wird der von Martina Rometsch organisierte Märchen-Adventkalender stattfinden. Coronabedingt ist leider nicht möglich alle Vorleser zu besuchen. Einige Geschichten wurden Martina Rometsch als Audiodatei zugesendet und der Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V. veröffentlich diese auf seiner Homepage.

Die Beiträge des vergangenen Jahres können auch weiterhin im Menü „Termine“ auf unserer Homepage angehört werden.

Im tiefen Schnee muss ein armer Junge hinaus, um Holz auf dem Schlitten zu holen. Nachdem der Schlitten voll und ihm bitterkalt war, wollte er sich aufwärmen. Als er den Schnee wegräumte, um dort ein Feuer zu machen, fand er einen kleinen goldenen Schlüssel…

Hört wie die Geschichte „Der goldene Schlüssel“ von den Gebrüdern Grimm, gelesen von Rieke Bachmann-Wehnert, weitergeht.
Die Quartiersspatzen singen das Lied „Amezaliwa“, ein Weihnachtslied aus Tansania.
„Konferenz der Hoffnung“, gelesen von Jessica Decker.
Susanna Zosel singt „Weihnachtswald voller Zeit“
„Mister Scrooge unter uns“, gesungen von Susanna Zosel.
Stefan Zosel liest von einem Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann gleubt. Dennoch ist er neugierig und liegt Nacht wach, um den Weihnachtsmann mit seinem Schlitten vielleicht doch zu hören.
Der Schlitten kommt nicht, dafür aber „Der Polarexpress“ von Chris Van Allsburg.
In der Geschichte „Mäuseweihnacht“ erzählt euch Kerstin Baldauf wie die vier kleinen Mäusekinder auch einen Tannenbaum bekommen.
Ein Hirsch fährt nicht gerne mit der Eisenbahn und dem Schiff, am liebsten ist ein Hirsch im Wald. Wie sich „Hirsch Heinrich“ von Fred Rodrian auf den Weg nach China macht liest euch Claudia Hiepe.
„Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist. Wie er und sein Kater Findus das Weihnachtsfest vorbereiten liest uns Julia Fallak.
„Und eine Hummel macht Himmelsmusik “ von Ludger Edelkötter, gesungen von Rieke Bachmann Wehnert.
Joachim Clemens erzählt zum zweiten Mal eine „Stand-up Adventsgeschichte“ – inspiriert vom täglichen Familienleben mit zwei Jungs im Alter von 8 und 9 Jahren: „Tim in Quarantäne“