Damit wir die beiden etwas besser kennenlernen können, war ich vor kurzem bei Familie Klumbies zu Besuch. Auch Mattis war mit seiner Mutter eingeladen.

Bei Kaffee und Kuchen haben mir die Zwei und Ihre Mütter erzählt, wie es denn überhaupt dazu gekommen ist, dass sie das Kinderprinzenpaar der Session 2018/2019 werden. Während Emilia in einer Tanzgruppe aktiv ist und schon früher Auftritte auch bei Karnevalsveranstaltungen hatte, war es bei Mattis eher die Liebe zur Karnevalsmusik, die von seiner ganzen Familie geteilt wird. Auch die Kostüme des Prinzenpaares, insbesondere das Kleid der Prinzessin, waren ein Entscheidungsgrund.

So kam es, dass sie sich beide in der Rolle der/des Pagin/Page des Kinderprinzenpaares 2017/2018 wiederfanden. So konnte bereits geübt werden, was es heißt eine Session lang an den verschiedenen Veranstaltungen aktiv teilzunehmen. Auf meine Frage hin, ob mehr die Anstrengung oder der Spaß dabei überwogen haben, waren sich beide einig. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Karnevalswoche selbst war zwar auch anstrengend, weil dort auch in der Spitze mal 10 Termine an einem Tag stattfanden. Insbesondere bei den Zügen auf dem Wagen mitzufahren, war etwas Besonderes.

Die Aufgaben des Prinzenpaares sind jedoch schon sehr unterschiedlich zu denen, die man als Pagin/Page zu erfüllen hatte.

Das Prinzenpaar ehrt andere Prinzenpaare oder auch Personen mit offiziellem Charakter mit der Übergabe des eigenen Ordens. Dafür erhalten Emilia und Mattis den Orden des jeweils anderen Prinzenpaares oder Würdenträgers überreicht. Danach werden gegenseitig noch Bützchen ausgetauscht. Das Thema mit den Bützchen ist Beiden noch nicht so ganz geheuer, da man ja auch nicht so genau weiß, was da alles auf einen zukommen kann. Sehr verständlich. Gerade, wenn man bedenkt, dass es auf der Beueler Rheinseite nur noch ein anderes Kinderprinzenpaar gibt und der Rest „erwachsene“ Prinzenpaare oder Personen sind.

Besonders freuen sich Beide auf die Proklamation am 17.11.2018 in der Mühlenbachhalle, auch wenn da schon ein wenig Aufregung mitschwingt. Die dann folgenden Aufgaben werden von Beiden durch die gewonnenen Erfahrungen der letzten Session bestimmt gut gemeistert. Der krönende Abschluss sind dann die Karnevalsumzüge (Beuel, Vilich-Müldorf, LiKüRa). Auch wenn der Wagen manchmal etwas wackelt, wie ich erfahren habe, macht das werfen der Kamelle am allermeisten Spaß!

Wenn Emilia nicht gerade im Karneval aktiv ist, dann wird ihr auch nicht langweilig. Sie geht in die 5. Klasse des Rhein-Sieg-Gymnasiums. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier und in einer Samba Band, turnt und tanzt. Auch Mattis geht in die 5. Klasse der IGS Beuel. Er spielt Handball und ein mir bisher noch unbekanntes Musikinstrument, die Cajon.

Wir wünschen Euch alles Gute für die Session und freuen uns schon auf zahlreiche Auftritte und die Züge mit Euch!

Regina Burgund