Wir haben eine Förderung aus dem Heimat-Förderungsprogramm des Landes NRW erhalten!

Das hört sich erst einmal langweilig an, hat es aber in sich:

Der Bürgerverein erhält 210.000,-€ Fördermittel zum Bau eines Ausstellungs-/Seminarraums über dem Stuhllager der Mühlenbachhalle und zur Restaurierung eines Bunkerraumes.

Dort wird die Geschichte des Bunkers von einem Kriegsgebäude zu einem Bürgerbegegnungshaus dokumentiert.

Frau Ministerin Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen) überbrachte den Förderbescheid persönlich am 30.03.2021 und während ihres Besuches konnte sie sich überzeugen, wie vielfältig Heimat in Vilich-Müldorf ist.

Kurzbeiträge zur Geschichte des Bunkers, zum Dachgartencafé, Wochenmarkt, zum vietnamesischen Neujahrsfest und Karneval wurden aufgelockert durch einen wunderschöne Gesangseinlage von Farah Jammoul, die ein syrisches Heimatlied sang.

Der Bürgerverein plant bereits dieses Jahr mit den Baumaßnahmen zu beginnen.