Liebe Mitglieder des Bürgervereins,

seit Abriss der Bahnüberführung über die S13 (Brücke Schultheißstraße) ist die Straßenverbindung nach Vilich unterbrochen und der gesamte Verkehr wurde über die B56 geführt.

Wir als Bürgerverein hatten uns für eine Alternativtrasse durch die Unterführung „Am Burgpark“ für den Rad- und Fußgängerverkehr eingesetzt.

Das Tiefbauamt der Stadt Bonn hat uns jetzt mitgeteilt, dass nach Aufbringung der Asphaltschicht und Montage der Straßenbeleuchtung die Verkehrsfreigabe jetzt erteilt ist.
Damit kann diese Strecke wieder ab sofort von den Radpendlern und Fußgängern genutzt werden.
Die DB hatte den Weg aufgrund der Pläne und im Auftrag des Tiefbauamtes durch ihre Vertragsfirma bauen lassen.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 550.000 Euro und werden von der Stadt übernommen. Diese Wegeverbindung wird auch nach Fertigstellung der Straßenbrücke über die S13 in ca. 2-3 Jahren weiter zur Verfügung stehen.

Wir möchten im Namen der Dorfgemeinschaft den Verantwortlichen bei der Stadt Bonn für ihren Einsatz danken und haben dafür das Unterschriften-Plakat am Montag offiziell überreicht.