Im Rahmen von Bonn-Picobello am 29.10.2022 schwärmten viele fleißige Müllsammler im Ort aus. Dabei wurden mehr als 10 prall gefüllte Säcke voller Müll gesammelt. Für alle großen und kleinen Helfer gab es nach der  Sammlung leckere heiße Schokolade, Kaffee, Kuchen und Brötchen.

Parallel dazu fand zum ersten Mal ein Kleidertausch statt. Michaela Sommershof hatte diese Aktion ins Leben gerufen, der Bürgerverein Vilich-Müldorf stellte den Vorplatz an der Mühlenbachhalle zur Verfügung. Die Aktion zog mehr als 100 interessierte Besucher an, die von der Idee begeistert waren und sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuten.

Wenn Kleidung nicht mehr getragen wird, weil sie zu groß oder zu klein geworden ist oder die Farbe nicht mehr gefällt, ist sie meistens noch nicht abgetragen. Jeder Besucher konnte mehrere Teile mitbringen. Mitnehmen konnte jeder etwas, der was fand, was passte und gefiel. Das schonte den Geldbeutel und machte auch noch Spaß!

Das Ziel war, Kleidung an jemand weiterzugeben, der sich darüber freute und um Rohstoffe und Ressourcen einzusparen. Bei der Produktion von Kleidung wird sehr viel Wasser verbraucht, jede Menge CO2 freigesetzt und viele Chemikalien verwendet.

Der Bürgerverein unterstützte gerne diese Aktion, die aufgrund der Nachhaltigkeit ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz ist, eine von vielen satzungsgemäßen Aufgaben des Bürgervereins.