Willkommen im Kalender des Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.

Hier finden Sie nicht nur Veranstaltungen des Bürgervereins, sondern alles was in unserem Dorf los ist, wenn die Aufnahme in den Kalender durch den Veranstalter gewünscht ist.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtuelle Berufsmesse – Koch/Köchin

11.März @ 19:00 - 20:00

Koch/Köchin – Ein Beruf mit 1000 Facetten und immer am Puls der Zeit

Das Berufsbild einer Köchin/eines Kochs hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten grundlegend verändert und wird sich weiter verändern. War es früher (in DDR-Zeiten noch bis 1990) die Hauptaufgabe einer Köchin/eines Kochs, die Bevölkerung mit den gerade vorhandenen Lebensmitteln satt zu bekommen, wobei die notwendige Kreativität und Flexibilität des Berufs vor allem darin bestand, den Mangel zu verwalten, stehen heute ganz andere Dinge im Vordergrund. Der richtige Einkauf, eine schonende Verarbeitung, produktgenaue Lagerhaltung, moderne Gerätschaften sowie neue Verarbeitungstechnologien und nicht zuletzt die Einhaltung aller gültigen Hygienestandards sind wichtiger denn je. Dabei spielen regionale und saisonale Produkte, Nachhaltigkeit, fairer Handel, ressourcen-schonender Umgang mit Lebensmitteln, Energie und Wasser, zu berücksichtigende Kundenwünsche, enthaltene Allergene und Zusatzstoffe, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, artgerechte Aufzucht und Transport, Einsatz von Convenience Produkten, umweltschonende Verpackung, sowie die richtige Kalkulation, eine immer wichtigere, oder wieder wichtigere Rolle. Kreativität und Einfallsreichtum sind vor allem bei der Auswahl und der Zubereitung des schier unendlich großen und ständig verfügbaren Angebots an Lebensmitteln aus Nah und Fern gefragt.

Zur Person:

Thomas Biedermann hat seine Lehre (noch zu DDR Zeiten) in einem großen Hotel in Thüringen absolviert. Über Leipzig ist er nach der Wende nach Unterfranken gegangen. Dort arbeitete er in verschiedenen Hotels als Koch und später als stellvertretender Küchenchef in einem Hotel, welches mit einem „Michelin Stern“ (die höchste Auszeichnung für einen Koch) ausgezeichnet wurde, bevor es ihn im Jahr 1997 nach Bonn verschlug. Hier arbeitete er viele Jahre erst als stellvertretender und nach erfolgreicher Ausbilder-eignungsprüfung als Küchenchef und Ausbilder, in einem Restaurant am Rhein. Insgesamt sammelte er über 25 Jahren Erfahrungen im sogenannten „a la carte Geschäft“ als Koch, Küchenchef und zwei Jahre als Geschäftsführer, bevor er im Jahr 2013 in die Gemeinschaftsverpflegung wechselte. Seitdem ist er Küchenleiter in einem Bonner Seniorenheim.

Zum Buchungskalender

Details

Datum:
11.März
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstalter

Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.
E-Mail:
info@bv-vilich-mueldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zur alten Terminübersicht hier klicken.