Früher war dort wo heute die Mühlenbachhalle steht ein Freibad zwar unbeheizt, aber Vilich-Müldorf durfte es sein Eigen nennen. Nachdem das Schwimmbad im Jahre 1983 geschlossen wurde, durften die ansässigen Vereine für die jährliche stattfindende Kirmes die Sanitäranlagen und die Räumlichkeiten des Bunkers nutzen.

1984 entstand dann die Idee der Errichtung einer Mehrzweckhalle auf der Liegewiese des Schwimmbades, weil andere bisher genutzte Säle so z.B. der Bungartz-Saal, die Schreinerei Brenner oder die Reithalle nicht mehr zur Verfügung standen. Viele unserer älteren Vilich-Müldorfer könnten davon sicherlich viele Geschichten erzählen.

Im darauffolgenden Jahr setzen sich der Bürgerverein, der Sportverein, die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze und der Sängerkreis an einen Tisch, um die Aktion Mehrzweckhalle Vilich-Müldorf aus der Taufe zu heben. Ein Wohnheim aus Bad Godesberg, welches dem Bürgerverein zum Abbau und Kauf angeboten wurde, wurde demontiert und die Teile im Bunker zwischengelagert. Ein Architekt aus den eigenen Reihen Dieter Schmitz entwarf Pläne und erstellte einen Finanzierungsplan. Damit wurde eine Bauwelle ausgelöst, die im April 1985 nicht überschaubar war und über drei Jahre in Anspruch nehmen sollte. Es wurde ein Bauausschuss gegründet und Fachgruppen mit entsprechenden Verantwortungen. Am wichtigsten aber war die Frage der Finanzierung, wobei die CDU-Beuel und die Stadtverwaltung eine große Hilfe waren.

Das ehrgeizige Projekt „Mühlenbachhalle“ war geboren! Man war fest entschlossen den vielfältigen Aktivitäten einen passenden und zukunftsorientierten Rahmen zu geben

Die Mühlenbachhalle steht auf einem Erbpachtgrundstück welches den Vilich-Müldorfer Bürgern für 99 Jahre zur Verfügung steht. Wir haben also noch viele Jahre Zeit! Die Halle kostete dann schließlich mit den eingerechneten Eigenleistungen 441.000 DM. Die Baugenehmigung wurde am 7. Februar 1986 kurz vor Karneval erteilt. Das war besser als jedes Bützje.

Am 13.April 1986 war Spatenstich durch den damaligen Bezirksvorsteher Hans Lennarz für die Mehrzweckhalle also fast genau vor 29 Jahren. Offizieller Baubeginn war der 1. August im gleichen Jahr. Es waren Erdarbeiten und Ausbrucharbeiten nötig, um die entsprechenden Vorrausetzungen für den Aufbau der Halle zu schaffen. Alle Bürger wurden gebeten zu helfen und gleichzeitig wurde ein Spendenkonto eingerichtet, welches auch heute noch existiert. Nachdem Anfangs nur am Samstag gearbeitet wurde, war schnell klar, dass man auch unterhalb der Woche Zeit investieren musste, um das Projekt ans Laufen zu bringen. In der ganzen Zeit gab es viele Rückschläge und die deutsche Bürokratie musste überwunden werden.

Viele Bilder vom Bau der Mühlenbachhalle sehen sie hier:

PICT0166 (1)
« von 60 »

Der erste große Erfolg war die Fertigstellung des Betonfundamentes am 26.9.1987, wo sich auch heute jeder Bauherr drüber freut. Nach der Trocknung konnte mit dem Aufbau der Halle begonnen werden. Da man im Juni 1988 erstmalig die Kirmes in der Halle feiern wollte, musste von allen Beteiligten die Hilfe bis aufs Äußerste eingefordert werden. Fast täglich wurde von März bis Mai 1987 gearbeitet, wovon ein großer Teil der Sängerkreis geleistet hat. Von hier dafür nochmals ein dickes Dankeschön! In 6000 Stunden freiwilliger Arbeit wurde der Ort errichtet, in dem wir uns heute zusammen gefunden haben. Diese haben ungefähr die Hälfte der Baukosten abgedeckt.

Die Kirmes in Jahre 1988 konnte dank des Einsatzes vieler Helfer erstmalig in der Halle gefeiert werden. Offizielle Einweihung war am 24. September 1988 und die Mehrzweckhalle erhielt den heute noch gültigen Namen „Mühlenbachhalle“.

1993 wurde dann auch das Gelände rund um die Mühlenbachhalle eingeweiht. Damit endete vorläufig ein steiniger Weg voller Sackgassen der letztendlich aber doch durch den großen Gemeinschaftssinn zum Ziel führte.

Heute sitzen Sie darin.

1997 erhält die Mühlenbachhalle einen neuen Fußboden. Seit damals ist die Mühlenbachhalle Mittelpunkt des Dorflebens und ohne sie ein funktionierendes Vereinsleben undenkbar. Viele Vereine nutzen die Halle für Aktivitäten, Sportverein, Sängerkreis, Prinzengarde und die Mühlenbachflöhe. Natürlich ist die Halle auch das Wohnzimmer des Bürgervereins mit After-Zoch-Party, Dorffest, Adventsmarkt, Seniorenadventskaffee, um nur einige Events zu nennen.

In der Mitte der 2010er Jahre konnte man feststellen, dass die Dachkonstruktion marode war und eine aufwändige Sanierung bevorstand. Nach einer statischen Überprüfung wurden zusätzliche Stützen in die Halle eingebracht, um die Halle zu Sichern und eine weitere Nutzung der Mühlenbachhalle für Vereine und Veranstaltungen zu gewährleisten. Die Bemühungen um eine Sanierung mündeten dann in eine umfangreiche Sanierungs- und Baumaßnahme in den Jahren 2020 bis 2023. Mit der Baumaßnahme wurde das bestehende Stuhllager mit einem Seminarraum aufgestockt und das Dach der Mühlenbachhalle ersetzt.

Die hierfür benötigten Mittel wurden durch Fördermittel, Spenden, viel Eigenleistung der Mitglieder und einem Kredit gewonnen werden. Für den Erhalt der Spenden führte der Verein, bedingt durch die Corona-Pandemie, eine Spendengala Online durch. Die Spendengala und Bilder der Sanierungsmaßnahme können Sie hier sehen:

Thomas Barowski zeigt euch im September 2021 die Baustelle in der Mühlenbachhalle.
Hier bekommt ihr einen Einblick in die Baustelle des Seminarraums (Raum Mühlenbachblick).

Die Mühlenbachhalle ist die einzige Mehrzweckhalle in Bonn, die in Eigenregie errichtet wurde und im Eigentum eines Bürgervereines ist. Das ist etwas Besonderes, etwas Förderungswürdiges.

Nun stehen weitere Instandhaltungsmaßnahmen an, die wieder viel Energie aber auch finanzielle Mittel erfordern so. Z.B. ein neuer Anstrich für den Bunker oder die Errichtung einer behindertengerechte Toilette. Dies sind alles Dinge, die aus Mitteln des Bürgervereines als Eigentümer der Halle bezahlt werden müssen. Dafür brauchen wir jede Unterstützung!

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Bürger den weg zu uns finden, an den Veranstaltungen teilnehmen und uns aktiv unterstützen. Vielleicht möchten Sie auch Mitglied werden.