Willkommen im Kalender des Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.

Hier finden Sie nicht nur Veranstaltungen des Bürgervereins, sondern alles was in unserem Dorf los ist, wenn die Aufnahme in den Kalender durch den Veranstalter gewünscht ist.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtuelle Berufsmesse – Umweltberufe interessieren mich

26.Februar @ 19:00 - 20:00

Wenn das stimmt und du noch wissen willst, wie man aus Abwasser Bier macht, dann solltest du zu diesem Berufsinformationsgespräch kommen.

Ich heiße Rüdiger Heidebrecht, wohne in Vilich-Müldorf und arbeite in Hennef bei einem Fachverband für die Wasserwirtschaft (www.dwa.de) Dort kümmere ich mich um alle Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachpersonal und auch um internationale Projekte. Die Berufe im Umweltbereich, insbesondere im Wassersektor kenne ich sehr gut.

Nach der Realschule und Abitur habe ich an der Fachhochschule Köln Bauingenieur studiert und auch internationale Technologien.

Heute arbeite ich an neuen Lehrplänen, Lehrgängen und Trainings für junge, aber auch für ältere MitarbeiterInnen.

Wie würde die Landschaft hier aussehen, wenn es keine Ingenieure und Architekten gebe? Alles wäre grün, nichts wäre dort.

Bauingenieure, spezialisieren sich oft in Verkehrswesen, Wasser- und Abfallwesen, Statikfragen und Baubetrieb. Meistens planen und bauen sie. Umweltingenieure bewerten Stoffe, führen Analysen und Umweltgutachten durch und sind auch in Firmen und im öffentlichen Dienst tätig. In Köln, Siegen, Aachen und Koblenz findet man dazu Studienplätze. Dauer zwischen 3,5-5 Jahre.

Über folgende duale Berufe kann ich dich informieren. Diese Fachkräfte betreiben und unterhalten unsere Ver- und Entsorgungsinfrastruktur. Krisensicher und immer gebracht – die Grundlage für unser Zusammenleben.

  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  • Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
  • Fachkraft für Wasserwirtschaft
  • Wasserbauerin/Wasserbauerin

In diesen Berufen werden gern Realschüler mit Spaß an Mathe und Naturwissenschaften genommen.

Die Ausbildung Dauer drei Jahre und danach kann man noch seinen Meister/Meisterin machen und dann auch noch Studieren, wenn man das will.

In meinem YouTube Kanal „ Ruediger Heidebrecht“ Playliste „Berufe“ habe ich gute Berufsvideos aufgelistet. Schau schon mal rein und nutze auch das persönliches Gespräch.

Zum Buchungskalender

Details

Datum:
26.Februar
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstalter

Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.
E-Mail:
info@bv-vilich-mueldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zur alten Terminübersicht hier klicken.