Willkommen im Kalender des Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.

Hier finden Sie nicht nur Veranstaltungen des Bürgervereins, sondern alles was in unserem Dorf los ist, wenn die Aufnahme in den Kalender durch den Veranstalter gewünscht ist.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtuelle Berufsmesse – Agrarwissenschaften

17.März @ 19:00 - 20:00

Agrarwissenschaften

Das Studium der Agrarwissenschaften erlaubt einen vielseitigen Einblick in Natur, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Im Fokus steht die Ernährung der Welt, eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit. Das macht das Studium so interessant und relevant.

Erik Schneider, MSC agr. und Dr. agr. Heike Ostermann haben beide nach einem einjährigen Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, 1981 mit Ihrem Studium der Agrarwissenschaften in Bonn angefangen.

Erik wechselte nach dem Vordiplom zur Fachhochschule Osnabrück und anschließend zur University of Reading (UK), unterbrochen durch einen einjährigen Betriebsaufenthalt in Neuseeland. Danach arbeitete er mehrere Jahre für den deutschen Entwicklungsdienst in Afrika, bevor er seine Tätigkeiten im Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft (damals Frankfurt) und später im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufnahm. Zuletzt war Erik an der Deutschen Botschaft Pretoria/Südafrika Leiter des Landwirtschaftsreferates und arbeitet nun wieder im BMEL (Bonner Dienstsitz).

Heike promovierte nach dem Studium an der Universität Gießen und verbrachte ihren 3-jährigen Forschungsaufenthalt im Niger/Westafrika. Danach wurde sie Projektassistentin der damaligen GTZ in Madagaskar und arbeitete insgesamt 15 Jahre in verschiedenen afrikanischen Ländern in landwirtschaftlichen Projekten. Heute ist sie Beraterin bei der GIZ am Standort Bonn im Bereich Agrarlieferketten.

Zum Buchungskalender

Details

Datum:
17.März
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Bürgerverein Vilich-Müldorf e.V.
E-Mail:
info@bv-vilich-mueldorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zur alten Terminübersicht hier klicken.