Auch im Jahr 2024 haben wir wieder viel vor. Hier ein paar kurze Teaser zu den Projekten, die wir angehen wollen. Wenn du Interesse daran hast, uns bei einzelnen Projekten zu unterstützen, dann schreib uns eine Nachricht.

Klimagerechte Quartiersentwicklung

Erstmalig findet ein „Sponge City“ Workshop statt. Mehr Grün, mehr Wasser versickern lassen, mehr Insekten und Vögel, weniger Hitze, mehr Lebensqualität, etc…aber wie und wo? Lasst uns die Köpfe zusammen stecken.

Termin: 3. Februar 2024

Verlosung von Balkonkraftwerken

Auf den unterschiedlichen Veranstaltungen des Bürgervereins werden wir Tombolas veranstalten und über das Jahr verteilt etwa zehn Balkonkraftwerke verlosen.

Termine: Klimatage, Karneval, Dorffest, Adventsmarkt etc.

Solarstrom für Kitas

Nachdem wir die beiden Vilich-Müldorfer Kitas bereits mit Balkonkraftwerken ausgestattet haben, wollen wir zusammen mit der VRD Stiftung zehn weitere Kitas für das Projekt gewinnen und Kinder für Solarenergie begeistern.

Termin: Februar 2024

Klimatage

Wir werden zwei Klimatage mit buntem Programm ausrichten.

7. Klimatag: 17. März 2024

8. Klimatag: 6. Oktober 2024

Kleine PV-Anlagen

Wir starten ein Pilotprojekt und suchen Menschen, die eine kleine PV-Anlage unter professioneller Anleitung günstig selbst errichten wollen – z.B. auf einem Flachdach oder einer Garage.

Termin: Noch nicht bekannt

Verkehrszählung

Bei einer ersten Verkehrszählung wurden 24 Stunden lang die Bewegungen an allen Ein- und Ausfahrten in Vilich-Müldorf erfasst. Das wollen wir wiederholen, um Veränderungen im Verkehr zu erfassen.

Termin: Noch nicht bekannt

Solarparty

Geimensam mit der Initiative PacksDrauf und der Naturstrom Stiftung organisieren wir eine Solarparty auf dem Dachgarten der Mühlenbachhalle. Wir wollen Menschen davon überzeugen, selbst eine PV-Anlage zu installieren.

Termin: 9. Juni 2024

Starkregen-Prävention

Die Vorbereitung auf extreme Starkregenfälle wird zukünftig immer wichtiger werden. Eine Fahrradtour entlang des Mühlenbachs soll für das Thema sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Termin: Sommer 2024

Workshop Balkonkraftwerke

Zusammen mit der Stiftung Neue Energie ist ein Workshop zu Balkonkraftwerken und kleinen PV-Anlagen im Eigenbau geplant.

Termin: 6. Oktober 2024

Und natürlich wird es wieder viele Aktionen geben, die schon aus den vergangenen Jahren bestens bekannt sind.